Zu Helges 50. Geburtstag!

Vielen Dank für die vielen, lieben Grüße im Gästebuch und die eingesendeten Bilder und Videobotschaften. Es ist unmöglich alle Grüsse hier zu posten.

Der Film zum Geburtstag
Helges fünfzigster Geburtstag am 30.08.2005 war dem Autor Winni Gahlen Anlass, gemeinsam mit dem Künstler zurück zu schauen und die vergangenen fünfzig Jahre Revue passieren zu lassen.

Helge zeigt Orte seiner Kindheit und Jugend. Papa Schneider steuert seine Erinerungen bei ("Er war immer der grosse Schweiger.") ebenso wie Freunde und die prominenten Kollegen und Weggefährten Reinhold Beckmann, Otto Waalkes, Harald Schmidt und Udo Lindenberg.

Es gibt u.a. Helges ersten Fernseauftritt überhaupt aus dem Jahre 1985 zu sehen, ebenso Livemitschnitte aus den späten achzigern und frühen neunziger Jahren und der legendären Auftritt von Helge und Hardcore mit dem Lied Katzeklo bei Wetten dass.....

Herausgekommen ist ein 45minütiges Portrait, dessen Focus auf dem frühen, weithin unbekannten Helge gerichtet ist, das aber auch den Bogen schlägt zur neuen Helge-Tournee Kampf im Weltall

"Mister Katzeko - Helge Schneider wird fünzig" wird in Kürze wiederholt, die Daten werde hier gepostet.
Auf der WDR Homepage gibt es viel weitere Fotos und Filme mit Helge.

Beim Digitalsender EINSFESTIVAL ist am 30.8. Helgeabend, um 20.15 Uhr gibt den Mitschnitt vom Prix Pantheon aus dem letzten Jahr, dann unter dem Titel "Ich geh einsam durch die Strassen" ein Fernsehkonzert von Helge & Hardcore (Vermutlich von 1990 vom HR) und im Anschluss die Aufnahmen, die auf der VHS "Der frühe Helge" veröffentlicht sind, aus dem Jahr 1989.

WDR5 strahlt am 27.8. um 16.05 Uhr einen Mitschnitt aus dem Konterhaus Dortmund der "Verzei mir, Baby" Tournee mit Pete York und dem inzwischen gestorbenen Jimmy Woode aus dem Jahr 2003 aus. Da es zu dieser Tournee keine CD gab, eine besondere Rarität!
Bayern 2 sendet eine Stunde vom gleichen Mitschnitt am 2. September 16:05 Uhr und wiederholt es am 3.9. 20:05 Uhr

Am 28.8. ist Helge 3 Stunden auf Antenne Bayern beim Sonntagsfrühstück ab 9 Uhr zu Gast.