240 Years of "Singende Herrentorte!" - Sommershows 2017

Helge hat seine Ahnengalerie erforscht. Und dabei kam raus, dass es der Titel "Singende Herrentorte" von Helge dem Ersten erfunden wurde. Klar, dass das ab kommendem Sommer gefeiert wird! 240 years of "Sinngende Herrentorte!". Hier gibt es Karten >>>

Aber lest erstmal die ganze Geschichte:

Am 14. Juli Im Jahre 1777 wurde Helge Schneider 1. im Sauerland geboren. Mit Beethoven drückte er die Schulbank in Bonn. Auch er war ein musikalisches Naturtalent. Im Jahre 1818 trat er erstmals unter seinem Fantasienamen "die singende Herrentorte" in einem Hotel in Ulm auf und riskierte damit Kopf und Kragen, denn die Kirchenfürsten fanden diese Bezeichnung höchst merkwürdig.

Seine kreative Art, sich selbst zu vermarkten, vererbte Helge der 1. an seinen Sohn Paul weiter. Der arbeitete bis Ende des 19. Jahrhundert zunächst als gefeierter Opernsänger unter anderem in der Metropoliten Oper in New York als Zweitbesetzung und heiratete dann aus Geldnot eine französische Adelige, die er aber nicht leiden konnte. Aus dieser Verbindung entstand der völlig unmusikalische Heinz. Aus dessen Ehe mit der Finanzamtsangestellten Anneliese (der Name ist erfunden) entstand der uns bekannte Helge Schneider. Dieser entdeckte den Namen "singende Herrentorte" in alten Briefen. Seitdem kleidete er sich etwas extravaganter und wurde berühmt mit eigenen Klassikern, wie zum Beispiel Katzeklo,Katzeklo.

Der Komiker wird das Jubiläum ab kommenden Sommer in wechselnden Besetzungen gemeinsam mit Wegbegleitern und Gästen aus 240 Jahren „Singende Herrentorte“ auf den Konzertbühnen zelebrieren.

Am Geburtstag der Herrentorte am 14.7. feiert Helge und seine Freunden und Fans in der Berliner Waldbühne.

Diese Tournee ist gleichzeitig eine Verbeugung vor seinem tollen, treuen Publikum!